Get Adobe Flash player

Willkommen bei der Bergrettung Puchberg

Lehrlingswettbewerb

 

12. Juni 2012

 

Raumausstatter Lehrlingswettbewerb - Silber nach Puchberg!!!

 

Der zweitbeste Nachwuchs-Tapezierer Niederösterreichs kommt aus Puchberg am Schneeberg. Alexander Kirschner, Bergretter der Ortsstelle Puchberg, vom Lehrbetrieb Gerhard Kirschner holte beim Landeslehrlingswettbewerb der NÖ Tapezierer, der in der Landesberufsschule Lilienfeld am 12.06. durchgeführt wurde, die Silbermedaille.

 

120612 Lehrlingswettbewerb

 

Den Sieg trug nach zwei "Herren-dominierten" Jahren wieder eine Dame davon, Nicole Fessl holte Gold ins Waldviertel, Dritter wurde Philipp Bichler.

Derzeit gibt es in NÖ 35 Lehrlinge im Beruf Tapezierer und Dekorateur, wie der Beruf der Raumausstatter formal korrekt heißt.

 

Die fünf besten Lehrlinge des Jahrgangs haben an dem Landeslehrlingswettbewerb teilgenommen, alle hatten innerhalb von acht Stunden Folgendes anzufertigen: Hocker samt Schaumstoffpolsterung (begurten, aufpolstern, wattieren) und Sitzbezug (Zuschnitt, nähen); bei der Koje: Tapezieren einer Wand, Teppichverlegung mit Fries, Vorhang nähen samt Dekoration. Die Siegerin ist für den Bundeslehrlingswettbewerb qualifiziert, der Mitte Oktober in Graz stattfindet.