Get Adobe Flash player

Willkommen bei der Bergrettung Puchberg

Winterkursvorbereitung

 

17. Februar 2013

 

Am Sonntag, den 17. Februar 2013 führte die Puchberger Bergrettung einen Trainingstag in Losenheim durch. Ziel dieses Trainings war es, die angehenden Bergretter optimal auf den Winterkurs der Landesleitung vorzubereiten.

 

130217 Winterkursvorbereitung 1

 

So trafen sich 9 Bergretter, 3 davon Lehrwarte, bereits um 09.00 Uhr in Losenheim. Es wurden die Gruppen aufgeteilt, in erfahrene und bereits fortgeschrittene Bergretter.

 

130217 Winterkursvorbereitung 2

 

Geübt wurde der Umgang mit dem Akja im winterlichen Steilgelände, Lawinenkunde und der Umgang mit dem Lawinen-Verschütteten-Suchgerät LVS, die Verwendung des Seils aber auch die unterschiedlichsten Sicherungsvarianten.

 

130217 Winterkursvorbereitung 3

 

Nachdem der gesamte Tag als Vorbereitung genutzt wurde, sind unsere Bergretter nun optimal für den Kurs der Landesleitung NÖ/W, welcher in Lackenhof am Ötscher abgehalten wird, vorbereitet.

 

 

130217 Winterkursvorbereitung 4

Alle Bilder ©Bergrettung Puchberg