Get Adobe Flash player

Willkommen bei der Bergrettung Puchberg

Sommerübung

 

05. Mai 2013

 

Am Sonntag, den 05. Mai 2013 fand der erste Teil der heurigen Sommerübung statt. 20 Puchberger Bergretter fanden sich in der Zentrale ein um einen interessanten Tag miteinander zu verbringen.

 

Nach einer kurzen Einführung zum heutigen Tage wurde bereits zur Zahnradbahn verlegt. Der erschwerliche Aufstieg samt Tragen und Seile konnte uns zum Glück durch die Verwendung der Schneebergbahn erspart bleiben.

 

 130505 Sommeruebung 1

 

Am Berg wurden die fast 20 Bergretter auf 2 Partien aufgeteilt, die erste Gruppe arbeitete über den Herminensteig ins Tal, die zweite über den Emmysteig.

 

Simuliert wurde der Abtransport jeweils mit einer Gebirgstrage und damit es nicht ganz so einfach wird, wurde sie natürlich mit den Rucksäcken und sonstigen Materialien der Bergretter gefüllt.

 

Pünktlich um 16.00 Uhr konnte dann die Sommerübung für beendet erklärt werden und zur Nachbesprechung übergegangen werden.

 

Der Dank gilt dem Ausbildungsteam rund um Martin Zöchling, Markus Alfanz und Stefan Ernst aber auch jeden einzelnen Bergretter, welche sich ständig Zeit nehmen um sich fortzubilden!

 

130505 Sommeruebung 3

 

130505 Sommeruebung 4

 

130505 Sommeruebung 6

 

130505 Sommeruebung 5

Alle Bilder ©Bergrettung Puchberg