Get Adobe Flash player

Willkommen bei der Bergrettung Puchberg

Winterübung

 

31. Jänner 2016

 

Am Sonntag, den 31. Jänner 2016 fand die heurige Winterübung der Ortsstelle Puchberg statt. Bereits um 09:00 Uhr fanden sich 17 Bergretter in Losenheim ein. Nachdem 2 Gruppen aufgeteilt wurden, es gab eine "Anfänger" und eine Gruppe, mit ausgebildeten Bergrettern, wurde zum Übungsalltag übergegangen.

Unsere neuen Mitglieder übten im Schigebiet Losenheim die Arbeit mit dem Akja. Dazu zählen das einfangen des Akjas sowie das Handling mit dem Gerät. Nebenbei wurden auch noch ein paar Patientenversorgungen geübt und diese mit dem Akja abtransportiert.

Bei "idealen" Wetterbedingungen, es herrschte starker Wind sowie leichter Schneefall, stieg die andere Gruppe auf den Fadensteig auf. Hier wurde eine Bergung aus dem Steilgelände beübt. Eine "Verletze" Person wurde dabei geborgen, versorgt und mit Hilfe der UT-2000, einer Spezialtrage, abgeseilt.

Wir möchten uns bei unseren motivierten Kameraden für das Engagement bedanken. Nur so ist es uns möglich, in Not geratenen Bergsteigern jederzeit zur Hilfe zu kommen!

Anbei dürfen wir euch noch ein paar Bilder der Übung zeigen.

 

160131 Winteruebung 2

160131 Winteruebung 1

160131 Winteruebung 3

160131 Winteruebung 4

160131 Winteruebung 5

160131 Winteruebung 6

Alle Bilder ©Bergrettung Puchberg