Get Adobe Flash player

Willkommen bei der Bergrettung Puchberg

Die Bürklehüttenfeier – der Höhepunkt im Jahr der Bergrettung Puchberg

Auch heuer veranstalteten die Kameraden der Bergrettung Puchberg wieder die traditionelle Feier bei der Bürklehütte am Fuße der breiten Ries am Schneeberg.

Am ersten Sonntag im September war es wieder so weit, nach sorgfältiger Vorbereitungen konnten die Puchberger Bergretter zahlreiche Wanderer und viele „Stammgäste“ auf ihrer Diensthütte begrüßen. Wie auch schon die Jahre zuvor war mit Bier vom Fass, Wildgulasch, Gegrilltem und hausgemachten Mehlspeisen der Puchberger Bevölkerung für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Im Gegensatz zum Vorjahr hatte auch der Wettergott es dieses Jahr gut mit den Veranstaltern gemeint. Nach ein paar Schleierwolken am Morgen klarte es im Laufe des Vormittages auf, sodass die heilige Messe um 13:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein gelesen werden konnte.

Ihr Debut hatten Gerhard Lesch als Ortsstellenleiter und Manfred Schönthaler als sein Stellvertreter, die sich bei dieser Gelegenheit den Besuchern offiziell als neuer Vorstand der Ortsstelle vorstellen durften.

Wir, die Puchberger Bergretter, möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die uns bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben! Seien es die zahlreichen Puchberger Bäckerinnen, die uns schon viele Jahre mit hausgemachten Mehlspeisen unterstützen, die Jägerschaft, die uns mit dem Fleisch für das Wildgulasch aus dem Kessel versorgen, oder die anderen, zahlreichen helfenden Hände, die wir an dieser Stelle leider nicht alle namentliche erwähnen können. Ohne Eure tatkräftige Mithilfe wäre die Veranstaltung nicht in dieser Form durchführbar!

Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Kameraden Paul Barwik, der seit vielen Jahren als einer der Hauptorganisatoren der Bürklehüttenfeier im Hintergrund tätig ist.

Wir hoffen auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und insbesondere mit der Bevölkerung, um auch weiterhin einige heitere Stunden mit Euch verbringen zu können!

 

P1060481

 

Schon am Vormittag fanden sich zahlreiche Wanderer ein, um diesen Spätsommertag an einem besonderen Ort zu verbringen. Für Unterhaltung war durch die Grünbacher Bläser gesorgt.

 

P1060502

 

Unser Ortsstellenleiter Gerhard Lesch bei der Ansprache vor Messe.

 

P1060503

 

Die Messe wurde von Pfarrer Mag. Wolfgang Berger – Pfarrer von Puchberg und Grünbach – um 13:00 Uhr gelesen. Die Messgestaltung erfolgte durch das Puchberger Sänger-Quintett und die Grünbacher Bläser.